Stephan Kaiser
Stephan Kaiser ist Obmann für das Fahrtensegeln der Varianta Klassenvereinigung.
1972 in Düsseldorf geboren, habe ich als Kind bei Sonntagsspaziergängen oft die Segelboote auf dem Baldeneysee in Essen bewundert.
Als „Spätberufener“ hat mich das Segelvirus aber erst 2011 erfasst, – dafür aber umso heftiger. Für mich ist das Segeln allein, mit der Familie oder größerer Crew, — egal ob Binnen auf dem Baldeneysee oder Blauwasser auf dem Atlantik — der direkte Weg zur Erholung und Stressreduktion.
Die Varianta ist dabei für mich das Schiff, mit der man den Anteil der Segelzeit optimieren kann: Während andere noch die Yacht im Hafen vorbereiten ist man mit der Varianta schon unterwegs. Mit meiner Varianta 65 „Ducky“ habe ich seit 2015 bis Ende 2020 knapp 5000 dokumentierte sm auf der Logge und dabei viele unterschiedliche Reviere kennengelernt. Die steile Lernkurve ist daher im Wesentlichen meiner „Vari“ zu verdanken.
Als Krönung gibt es zu diesem Schiff auch noch die Varianta Klassenvereinigung, die unter ihrem Dach sympathische Menschen ohne Berührungsängste versammelt.
„Die Varianta ist ein tolles Schiff, weil man es in die tollsten Reviere mitnehmen kann.“ - Obmann f. Fahrtensegeln Stephan Kaiser